POLITIK

Bergneustadt: Kein Gewerbesteuer-Einbruch

pn; 25.04.2024, 18:00 Uhr
Symbolbild: Edar auf Pixabay.
POLITIK

Bergneustadt: Kein Gewerbesteuer-Einbruch

  • 0
pn; 25.04.2024, 18:00 Uhr
Bergneustadt – Positive Nachrichten aus der Kämmerei für Bergneustadts Haushalt – Das Minus könnte geringer ausfallen als ursprünglich geplant – Gewerbesteuern bleiben trotz Wirtschaftsflaute stabil und sogar über dem Ansatz.

Während andere Kommunen in ihren Quartalsberichten für das laufende Haushaltsjahr angesichts der sinkenden Wirtschaftsleistung über einbrechende Gewerbesteuern klagen, sind die Zahlen in Bergneustadt konstant. Das geht aus einer Anfrage der UWG-Fraktion hervor, die Kämmerer Bernd Knabe nun im Stadtrat beantwortet hat. „Wir liegen beruhigend über dem Ansatz“, sagte er und sprach von guten Nachrichten. Bergneustadt hat im Planansatz rund 9,6 Millionen Euro Gewerbesteuer veranschlagt. Derzeit liegen die Hochrechnungen für das Gesamtjahr bei etwa 10,2 Millionen Euro. „Wir haben einen super Branchenmix in der Stadt und sind nicht nur von einer oder zwei Branchen abhängig“, kommentierte Bürgermeister Matthias Thul die Zahlen.

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG