GUMMERSBACH

Frühlingsfest lud ein zum Flanieren, Begegnen und Genießen

us; 04.05.2024, 15:54 Uhr
Fotos: Michael Kleinjung --- Beim Team der Volksbank Oberberg rund um Niederlassungsleiter Henning Zöller (3.v.li.) gab es wissenswerte Infos zum Tool „MeinPlus“, wertvolle Preise am Glücksrad und fliegende Give-Aways für Kinder.
GUMMERSBACH

Frühlingsfest lud ein zum Flanieren, Begegnen und Genießen

us; 04.05.2024, 15:54 Uhr
Gummersbach - Zum siebten Gummersbacher Frühlingsfest zeigte die Innenstadt ihre vielfältigen Qualitäten als Einkaufs- und Infotainment-Arena für die gesamte Familie.

Von Ute Sommer

 

Als eines der ersten Highlights im Veranstaltungskalender der Kreisstadt lockte das heutige Frühlingsfest viele Menschen in die Innenstadt, die sich mit Straßen und Plätzen als Freiluft-Areal zum Flanieren, Begegnen und Genießen präsentierte. Mit dabei viele Gummersbacher Geschäfte, Dienstleister und Vereine, die mit speziellen Aktionen und Angeboten waren. Schon eine Stunde nach dem offiziellen Beginn um 11 Uhr attestierte Christina Oberlinger, als 2. Vorsitzende der organisierenden Agentur „gmerleben“, der Veranstaltung bereits ein hohes Besucherinteresse.

 

[Auf dem Fell- und Pfotenmarkt konnte das Streicheln und Kraulen von Vierbeinern am Modell risikolos ausprobiert werden.

 

„Wir sehen eine deutlich belebtere Innenstadt“, freute sie sich über zwei 100. Geburtstage, die das Frühlingsfest bereicherten. Großer Bahnhof deshalb vor der Filiale der Niederseßmarer Traditionsbäckerei Lange, wo Inhaber Hartmut und Gritta Lange die Passanten heute mit Jubiläums-Erdbeertorte und jeder Menge gebackener Spezialitäten verwöhnten. „Man wird nicht von allein 100 Jahre, dazu gehören neben guten Mitarbeitern und Lieferanten auch die treuen Kunden“, unterstrich Bäckermeister Lange. Als zweites „Geburtstagskind“ tourten 13 Chöre aus den Reihen des KreisChorVerbandes Oberberg durch die Kreisstadt und servierten in der Katholischen Kirche St. Franziskus, dem Foyer der Sparkasse Gummersbach, im EKZ Bergischer Hof und dem Forum Kostproben ihres musikalischen Repertoires.

 

[Schnappschuss während der Feier zum 100. Jubiläum: Hartmut und Gritta Lange (2. und 3. v.li.) genossen die Feier im Kreise einiger Gratulanten und Freunde.]

 

Erstmals mit am Start der neue Fell -und Pfotenmarkt als Anlaufstelle für hundegerechte Ernährung oder Tiertherapie, Outdoor-Equipment, Leckerlies, Geschirre, erste Hilfe-Sets, professionelle Maulkorbberatung oder Tierfotografie. Am Stand des VfL Gummersbach informierten Stefan Winhauer und Gabriele Priesmeier über Handball, Turnen, Radfahren, Leichtathletik, Tennis, Tischtennis, Karate und Fußball, mit denen man Körper und Geist „in Form“ bringen oder halten kann. Nebenan im knallbunten Mega-Hüpfparcours auf dem Stadtgartenareal, erlebte quietschlebendiger Nachwuchs maximales Spaßpotential, die grüne AggerEnergie-Luftburg auf der Hindenburgstraße wurde beim Toben, Hüpfen, Rutschen und Klettern einem faktischen Qualitätstest unterzogen.

 

Zu den Potentialen von Sonnenenergie, zu Balkon-Kraftwerken, Wall-Boxen oder modernen Speichersystemen standen die Fachleute von Solar Wiebe Rede und Antwort.  Mit mehr als 15 Jahren Erfahrung auf dem Gebiet der Regenerativen Energie, warnte Marketingleiter Ilias Symiakos vor schwarzen Schafen, die auf einem überhitzten Markt den Gutglauben der Kunden ausnutzen.

 

 

Das Team der Volksbank Oberberg informierte über die Inhalte von „MeinPlus“, dem Mehrwertprogramm für Mitglieder, am Glücksrad lockten wertvolle Preise vom Grill, über die Armbanduhr bis zu Veranstaltungstickets. Die Kollegen der Sparkasse Gummersbach stellten den Rundum-Service ihres Immo-Centers vor, der Suchen, Finanzieren, Kaufen und Versichern unter einem Dach vereint. Im Bergischen Hof lud die Kreis- und Stadtbücherei zu Staunen, Lachen, Selbermachen, Modenschauen zeigten Trends und Styles und das Museum für asiatische Kunst aus Radevormwald zeigte das seltene Exponat „Padmasambhava-Guru Rinpoche“.

WERBUNG

BILDERGALERIE

WERBUNG